Reisen ohne Smartphone - mit dem SwissPass

Einzelticket kaufen, SwissPass zeigen – so reist du oder jemand anderes bequem ohne Smartphone mit dem öV.

Einzeltickets auf SwissPass referenzieren

Mit dieser Funktion kannst du Einzeltickets für dich oder andere Personen direkt in der App kaufen und auf den jeweiligen SwissPass hinterlegen. So kannst du oder Dritte ohne Smartphone reisen und das Ticket einfach mit dem physischen oder digitalen SwissPass vorzeigen.

Für wen kann ich Einzeltickets kaufen?

  • Für mich selber als Hauptreisenden, wenn ich meine Tickets auf dem SwissPass vorweisen möchten (anstelle des QR-Codes in der App).

Für Drittpersonen, wie zum Beispiel:

  • Kinder, die alleine im öV unterwegs sind
  • (Gross-)Eltern
  • Personen ohne Smartphone
  • Personen mit Handicap

Voraussetzungen für Kauf und Referenzierung

  • Ein vorhandenes SwissPass Kundenkonto
  • Die Informationen SwissPass-Nr., Geburtsdatum und PLZ der Person, auf dessen SwissPass die Referenzierung der Tickets stattfinden soll, sind bekannt
Einzeltickets auf SwissPass referenzieren

So funktioniert es

Profileinstellungen - Ticketart für deine Tickets ändern

Damit du Tickets für dich auf deinen SwissPass laden kannst, musst du wie folgt vorgehen:

  • Öffne in der App das Register “Portemonnaie” und klicke auf dein Profil.
  • Klicke im Profil auf “Ticketarten”, ändere die Ticketart auf “SwissPass” und drücke auf “Schliessen”.

Nun werden von dir gekaufte Tickets in der App auf deinen SwissPass geladen.

Die Ticketart wird im Portemonnaie von QR-Code auf SwissPass geändert

Profileinstellungen - Ticketart für Mitreisende ändern

Damit du Tickets für Dritte, wie z. B. Kinder oder (Gross)Eltern auf deren SwissPass laden kannst, musst du wie folgt vorgehen:

  • Öffne in der App das Register “Portemonnaie” und klicke auf dein Profil.
  • Klick im Profil auf “Mitreisende” und anschliessend auf “Mitreisende hinzufügen”.
  • Wähle den Button “mit SwissPass verknüpfen” aus, um mit der Erfassung des neuen Mitreisenden zu beginnen.
  • Füge die notwendigen Angaben SwissPass-Nr., Geburtsdatum und Postleitzahl des Mitreisenden ein und klicke auf “Verknüpfen”.
  • Wähle “SwissPass” als Ticketart und schliesse mit “Speichern” ab.

Nun kannst du für Mitreisende Tickets kaufen und auf deren SwissPass laden.

Ticketart für Mitreisende wird auf SwissPass geändert

Ticketart im Kaufprozess ändern

Du kannst auch während des Kaufprozesses die Ticketart für dich oder Mitreisende ändern. Gehe wie folgt vor:

  • Wähle auf der Kaufübersicht “Reisende” aus.
  • Klicke auf den gewünschten Reisenden und wähle bei Ticketart “SwissPass” aus, mit dem “Speichern” Button schliesst du die Änderung ab.
  • Auf der Kaufübersicht unterhalb von “Preis” erscheint jetzt das rote SwissPass Icon.

Nun kannst du den Kaufprozess abschliessen und das Ticket wird auf den entsprechenden SwissPass geladen.

In der Kaufübersicht bei Reisende die Ticketart auf SwissPass ändern

Kontakt

Möchtest Du uns etwas mitteilen oder hast eine Anfrage? Hier kannst Du Dich an uns wenden:

Pages